Conditions

General terms and conditions of sale and delivery of MPT-Trading OG

1. Scope

These general terms and conditions of sale and delivery (hereinafter referred to as “GTC”) apply to all legal transactions with companies, unless the contractual partners expressly agree otherwise in writing. If, in exceptional cases, these terms and conditions are also used as the basis for legal transactions with consumers, they only apply unless mandatory statutory provisions for consumers conflict with the terms and conditions. The customer's purchasing conditions are excluded for the entire business relationship with the customer, unless they have been recognized in writing by MPT-Trading OG in the individual business case. A lack of contradiction does not mean recognition in any case. If the customer has concluded additional written contracts with MPT-Trading OG, it is expressly agreed that these GTC only apply insofar as they do not conflict with the content of the contract.

2. Offers, promises

Written offers from MPT-Trading OG are principally non-binding, unless they are expressly designated as binding offers. Oral offers or verbal promises by MPT-Trading employees are only effective if they are confirmed in writing by MPT-Trading OG.

3. Retention of title

Delivered or handed over goods remain the property of MPT-Trading OG until they have been paid for in full. Access by third parties to the goods, in particular seizures, must be reported to MPT-Trading OG immediately and given all information necessary to enforce the right of ownership. If the customer does not sell the goods to end consumers, he assigns his claims against third parties from the resale of goods owned by MPT-Trading OG upon conclusion of the contract until all claims of MPT-Trading OG have been met, and undertakes to to inform his buyer about this at the latest when the contract is concluded and to have the assignment noted in his books. In addition, the customer undertakes to immediately notify MPT Trading OG in writing of the third party debtor. MPT-Trading OG is entitled to collect its claims from the third party debtor itself.

4. Orders

Orders are accepted in written or electronic form. The customer acknowledges the validity of these terms and conditions at the latest with his order. The minimum order quantity per delivery depends on the individual agreement.

5. Prices and discounts

All prices are exclusive of all taxes and delivery costs. Discounts in percent relate to the list prices valid on the day of the order, excluding all taxes and delivery costs. Discounts or rebates of any kind do not justify any entitlement of the customer to the granting of these discounts or rebates in the future.

6. Deliveries and terms of payment

Unless otherwise expressly agreed in writing, payments must be made in advance by bank transfer (to the business account of MPT OG or by means of a bank guarantee. However, MPT-Trading OG reserves the right to make delivery only against prepayment if the payment term has been agreed. if claims are not paid punctually by the customer, direct debits are not redeemed, or the customer's creditworthiness deteriorates. In addition, MPT-Trading OG is entitled to refuse delivery in full until the arrears have been paid the invoice is the same as the delivery note. MPT-Trading OG is entitled to refuse delivery if the advance payment is not made. The customer is not entitled to withhold payments due to incomplete delivery or warranty claims. Offsetting of claims of MPT-Trading OG with alleged counterclaims of the Customer is not permissible unless the counterclaim has been established by a court or has been recognized in writing by MPT-Trading OG. MPT-Trading OG is entitled to withhold discounts agreed with the customer and to offset them against unpaid claims against the customer. Payments by the customer or withheld discounts are credited according to the repayment rule (offsetting against interest, then against reminder fees and legal fees, then against capital). MPT-Trading OG will meet the agreed delivery dates as far as possible. If announced delivery dates are exceeded, the customer is not entitled to any claims for damages, warranty or other claims, unless a firm deal has been expressly agreed in writing in individual cases. Operational and traffic disruptions and improper delivery by sub-suppliers are considered force majeure and release MPT-Trading OG from the delivery obligation for the duration of the hindrance, without the customer incurring any claims. Partial deliveries are possible and entitle MPT-Trading OG to issue a partial invoice after each partial delivery.

7. Default in payment, interest on arrears and reminder fees

MPT-Trading OG is entitled to charge default interest of 12% pa even in the event of default in payment through no fault of its own. The offsetting of lower interest on arrears - in particular as a concession to the customer - does not constitute a departure from the claim to the offsetting of 12% interest on arrears. For reminders, MPT-Trading OG will charge up to € 40.00 for the first reminder, € 80.00 for the second reminder, and € 120.00 for the third reminder.

8. Partial payments and installment payments

If partial or installment payments are agreed with the customer, the deadline will be lost if only part of an installment is not paid on time, so that all claims including the aforementioned default interest are due for immediate payment. When agreeing partial or installment payments, the customer declares to irrevocably waive the objection to the statute of limitations of the claims.

9. Warranty and liability

All products sold by MPT-Trading OG are in accordance with the relevant Austrian laws in terms of their properties (e.g. best before date) and presentation (e.g. labeling). In the event of an export from Austria by the customer, the latter bears sole responsibility for the relevant provisions outside of Austria, in particular with regard to food, labeling, consumer protection and competition law and the customer must keep MPT-Trading OG completely harmless and harmless in this regard. Upon delivery, the customer receives a delivery note on which he confirms in writing that the delivery has been received free of defects. Visible defects and shortages are to be noted by the customer on the delivery note upon delivery. Hidden defects must be reported in writing immediately, but no later than 3 days after discovery. If a complaint is not made or not made in good time, the goods are deemed to have been approved. The assertion of warranty claims and claims for damages, as well as the right to avoid errors due to defects, are excluded in this case. The warranty period is 3 months. The customer always has to prove that the defect existed at the time of takeover. The MPT-Trading OG reserves the right to fulfill a justified warranty claim of its choice through improvement, exchange or price reduction. Claims for damages are excluded in cases of slight negligence, with the exception of personal injury. The injured party has to prove the existence of gross negligence or intent. Claims for compensation become statute-barred 12 months after knowledge of the damage and the damaging party. Liability for consequential damage is excluded.

10. Data / data protection

MPT-Trading OG does not pass on the customer's personal data to third parties without his consent, unless MPT-Trading OG is entitled or obliged to pass on data due to legal provisions and / or official or judicial orders. Questions about the collection, processing and use of personal data of natural persons by MPT-Trading OG can be directed to mpt-info@mpt-trading.com.

11. Place of performance, applicable law and place of jurisdiction

The place of performance is the headquarters of MPT-Trading OG. Should one or more provisions of these terms and conditions be invalid or ineffective for whatever reason, this shall not affect the validity and effectiveness of the remaining provisions. Austrian law applies, but not the UN sales law. The exclusive place of jurisdiction is the relevant court in Wiener Neustadt.

AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der MPT-Trading OG

 

1. Geltungsbereich

 

Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten grundsätzlich für sämtliche Rechtsgeschäfte mit Unternehmen, sofern die Vertragspartner nicht ausdrücklich und schriftlich Abweichendes vereinbaren. Sollten diese AGB ausnahmsweise auch Rechtsgeschäften mit Verbrauchern zugrunde gelegt werden, gelten sie nur, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen für Verbraucher den Bestimmungen der AGB entgegenstehen. Einkaufsbedingungen des Kunden werden für die gesamte Geschäftsbeziehung mit dem Kunden ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden im einzelnen Geschäftsfall von der MPT-Trading OG schriftlich anerkannt. Fehlender Widerspruch bedeutet in keinem Fall Anerkennung. Hat der Kunde mit der MPT-Trading OG darüberhinausgehende schriftliche Verträge abgeschlossen, so wird ausdrücklich vereinbart, dass diese AGB nur soweit gelten, als sie nicht mit dem Vertragsinhalt in Widerspruch stehen.

 

2. Angebote, Zusagen

 

Schriftliche Angebote der MPT-Trading OG sind prinzipiell freibleibend, außer sie werden ausdrücklich als verbindliche Angebote bezeichnet. Mündliche Angebote bzw. mündliche Zusagen von MPT-Trading Mitarbeitern sind nur dann wirksam, wenn sie von MPT-Trading OG schriftlich bestätigt werden.

 

 

3. Eigentumsvorbehalt

 

Gelieferte bzw. übergebene Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der MPT-Trading OG. Zugriffe Dritter auf die Ware, insbesondere Pfändungen, sind der MPT-Trading OG unverzüglich zu melden und ihr sämtliche zur Durchsetzung des Eigentumsrechts erforderlichen Informationen zu erteilen. Verkauft der Kunde die Waren nicht an Endverbraucher, tritt er bereits mit Vertragsabschluss seine Forderungen gegen Dritte aus der Weiterveräußerung von Waren, die im Eigentum der MPT-Trading OG stehen, bis zur Erfüllung aller Ansprüche von MPT-Trading OG ab, und verpflichtet sich, seinen Käufer spätestens bei Vertragsabschluss darüber zu informieren und die Anmerkung der Abtretung in seinen Büchern zu veranlassen. Der Kunde verpflichtet sich darüber hinaus, den Drittschuldner unverzüglich der MPT Trading OG schriftlich bekannt zu geben. Die MPT-Trading OG ist berechtigt, die Einziehung ihrer Forderungen beim Drittschuldner selbst vorzunehmen.

 

 

4. Bestellungen

 

Bestellungen werden in schriftlicher bzw. elektronischer Form entgegengenommen. Spätestens mit seiner Bestellung anerkennt der Kunde die Gültigkeit dieser AGB. Die Mindestbestellmenge pro Lieferung richtet sich nach individueller Vereinbarung.

 

 

5. Preise und Rabatte

 

Sämtliche Preisangaben verstehen sich exklusive aller Steuern und Lieferkosten. Rabattangaben in Prozent beziehen sich jeweils auf die am Bestelltag gültigen Listenpreise exklusive aller Steuern und Lieferkosten. Nachlässe bzw. Rabatte, welcher Art auch immer begründen keinen Anspruch des Kunden auf die Gewährung dieser Nachlässe bzw. Rabatte in der Zukunft.

 

 

6. Lieferungen und Zahlungsbedingungen

 

Zahlungen haben, wenn nicht anders ausdrücklich schriftlichen vereinbart wird, im Voraus per Überweisung (auf das Geschäftskonto der MPT OG oder mittels Bankgarantie zu erfolgen. Die MPT-Trading OG behält sich bei vereinbartem Zahlungsziel jedoch das Recht vor, die Lieferung nur gegen Vorauskassa vorzunehmen, wenn durch den Kunden Forderungen nicht pünktlich bezahlt werden, Bankeinzüge nicht eingelöst werden, oder sich die Bonität des Kunden verschlechtert. Darüber hinaus ist die MPT-Trading OG bei Zahlungsverzug berechtigt, Lieferungen bis zur Bezahlung der Rückstände gänzlich zu verweigern. Bei Lieferung gegen Vorauszahlung ist die Rechnung gleich der Lieferschein. Die MPT-Trading OG ist berechtigt, die Lieferung bei Unterbleiben der Vorauszahlung zu Verweigern. Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Lieferung oder Gewährleistungsansprüchen zurückzuhalten. Aufrechnung von Forderungen der MPT-Trading OG mit behaupteten Gegenforderungen des Kunden ist nicht zulässig, es sei denn die Gegenforderung ist gerichtlich festgestellt oder von der MPT-Trading OG schriftlich anerkannt. Die MPT-Trading OG ist berechtigt, mit dem Kunden vereinbarte Rabatte einzubehalten und mit nicht bezahlten Forderungen gegen den Kunden aufzurechnen. Zahlungen durch den Kunden bzw. einbehaltene Rabatte werden nach der Tilgungsregel (Anrechnung auf Zinsen, danach auf Mahnspesen und Anwaltskosten, danach auf Kapital) angerechnet. Die MPT-Trading OG wird vereinbarte Liefertermine soweit wie möglich einhalten. Aus einer Überschreitung angekündigter Liefertermine stehen dem Kunden weder Schadenersatz.-, Gewährleistungs- noch sonstige Ansprüche zu, es sei denn, es wäre im Einzelfall ausnahmsweise ausdrücklich in schriftlicher Form ein Fixgeschäft vereinbart worden. Betriebs.- und Verkehrsstörungen und nicht ordnungsgemäße Lieferung von Unterlieferanten gelten als höhere Gewalt und befreien die MPT-Trading OG für die Dauer der Behinderung von der Lieferverpflichtung, ohne dass dem Kunden dadurch Ansprüche entstehen. Teillieferungen sind möglich und berechtigen die MPT-Trading OG nach jeder Teillieferung zur Legung einer Teilrechnung.

 

 

7. Zahlungsverzug, Verzugszinsen und Mahnspesen

 

Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug ist die MPT-Trading OG berechtigt, Verzugszinsen von 12% p.a. zu verrechnen. Die Verrechnung von geringeren Verzugszinsen – insbesondere als Entgegenkommen an den Kunden – begründet kein Abgehen von dem Anspruch auf die Verrechnung von 12 % Verzugszinsen. Für Mahnungen werden von der MPT-Trading OG bis zu € 40,- Euro bei der ersten Mahnung, € 80,- Euro bei der zweiten Mahnung, € 120,- bei der dritten Mahnung an Mahnspesen verrechnet.

 

 

8. Teilzahlungen und Ratenzahlungen

 

Werden Teil- oder Ratenzahlungen mit dem Kunden vereinbart, tritt Terminsverlust bei nicht termingerechter Bezahlung von auch nur einem Teil einer Rate ein, sodass sämtliche Forderungen einschließlich der vorgenannten Verzugszinsen zur sofortigen Bezahlung fällig werden. Bei der Vereinbarung von Teil.- oder Ratenzahlungen erklärt der Kunde, unwiderruflich auf den Einwand der Verjährung der Forderungen zu verzichten.

 

 

9. Gewährleistung und Haftung

 

Sämtliche von der MPT-Trading OG vertriebenen Produkte entsprechend in Ihrer Beschaffenheit (z.B. Mindesthaltbarkeit) und Aufmachung (z.B. Kennzeichnung) den relevanten österreichischen Gesetzen. Im Fall einer Ausfuhr aus Österreich durch den Kunden trägt dieser die alleinige Verantwortung bezüglich der einschlägigen Bestimmungen außerhalb Österreichs, insbesondere hinsichtlich Lebensmittel-, Kennzeichnungs-, Konsumentenschutz- und Wettbewerbsrecht und hat der Kunde die MPT-Trading OG diesbezüglich vollkommen schadlos und klaglos zu halten. Der Kunde erhält bei der Lieferung einen Lieferschein, auf dem er den mängelfreien Erhalt der Lieferung schriftlich bestätigt. Sichtbare Mängel und Fehlbestände sind durch den Kunden bei Lieferung auf dem Lieferschein zu vermerken. Verdeckte Mängel sind unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 3 Tagen nach Entdeckung schriftlich zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen, sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln, sind in diesem Fall ausgeschlossen. Die Gewährleistungspflicht beträgt 3 Monate. Der Kunde hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übernahme vorhanden war. Die MPT-Trading OG behält sich das Recht vor, einen berechtigten Gewährleistungsanspruch nach ihrer Wahl durch Verbesserung, Austausch oder Preisminderung zu erfüllen. Schadenersatzansprüche sind in den Fällen leichter Fahrlässigkeit, außer Personenschäden, ausgeschlossen. Das Vorliegen grober Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz hat der Geschädigte zu beweisen. Ersatzansprüche verjähren in 12 Monaten ab Kenntnis von Schäden und Schädiger. Die Haftung für Folgeschäden wird ausgeschlossen.

 

 

10. Daten/Datenschutz

 

Die MPT-Trading OG gibt die personenbezogenen Daten des Kunden ohne dessen Einwilligung nicht an Dritte weiter, es sei denn, die MPT-Trading OG ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Fragen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten natürlicher Personen durch die MPT-Trading OG können an mpt-info@mpt-trading.com gerichtet werden.

 

 

11. Erfüllungsort, Geltendes Recht und Gerichtsstand

 

Erfüllungsort ist der Sitz der MPT-Trading OG. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB aus welchen Grund auch immer ungültig oder unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Es gilt österreichisches Recht, nicht jedoch das UN-Kaufrecht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das jeweils sachlich zuständige Gericht in Wiener Neustadt.